Regional-Feuerwehrverband Vorderpfalz zufrieden mit 1. Rettungshundesymposium

Regional-Feuerwehrverband Vorderpfalz zufrieden mit 1. Rettungshundesymposium

Regional-Feuerwehrverband Vorderpfalz zufrieden mit 1. Rettungshundesymposium

Vergangenen Freitag, 23. Februar, fand in der Feuerwache Frankenthal das erste Rettungshundesymposium, veranstaltet vom Regional-Feuerwehrverband Vorderpfalz, statt. Rund 80 Teilnehmer kamen nach Frankenthal, um sich über die Arbeit von Rettungshunden im Einsatz zu informieren. Unter den Teilnehmern waren zahlreiche Mitglieder aus Feuerwehren aus der Region, die Rettungshundestaffeln, die in der Region aktiv sind, und die Polizei.

Neben Vorträgen rund um das Thema Vermisstensuche von Feuerwehr und Polizei, konnten sich auch die verschiedenen Rettungshundestaffeln der Region vorstellen.

Sicherlich waren für die Anwesenden interessante Vorträge dabei. So wurde deutlich, wie die Polizei eine Vermisstenanzeige aufnimmt, was die Feuerwehr zu leisten vermag, aber auch wie die verschiedenen Hunde einen Einsatz unterstützen können.

Intention des Abends war, alle – die im Falle einer Vermisstensuche beteiligt sind – über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren. Gestartet als Auftaktveranstaltung wurde noch am gleichen Abend an den Regional-Feuerwehrverband Vorderpfalz die Bitte gestellt, in Zukunft wieder ein Rettungshundesymposium anzubieten und damit die Zusammenarbeit und das Verständnis für die Einsatzkräfte zu stärken. Ein voller Erfolg aller Beteiligten.

RFV bei Facebook

Unsere Anschrift

Regional-Feuerwehrverband Vorderpfalz e.V.
Haardtstr. 4
D-76829 Landau / Pfalz

Phone: +49 (0) 63 41 - 5 59 08 62 
Fax: +49 (0) 63 41 - 5 59 08 72

Webseite:
www.rfv-vorderpfalz.de

EMail:
info@rfv-vorderpfalz.de

Anmeldung für unseren Newsletter

Unser Standort