Ehrung für langjährige Verdienste

Ehrung für langjährige Verdienste

Für seine langjährigen Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde der frühere Wehrführer der Ortsgemeinde Altdorf (Kreis Südliche Weinstraße), Helmut Litty, im Rahmen einer Veranstaltung des Regional-Feuerwehrverbandes Vorderpfalz am 07. November 2014 durch den Vorsitzenden des RFV, Hans-Georg Balthasar, mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Gold des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.

In seiner kurzen Laudatio würdigte Balthasar das Wirken von Helmut Litty, der neben seiner Tätigkeit als Wehrführer auch das Amt des Ortsbürgermeisters versieht. Litty, der wegen Erreichens der Altersgrenze von 63 Jahren im August 2014 aus dem aktiven Dienst bei der Feuerwehr ausgeschieden ist, habe stets verstanden, die beiden für die Feuerwehr so wichtigen Funktionen des Bürgermeisters und des Wehrführers einerseits zu trennen, anderseits auch hervorragend und mit Bedacht zu vereinen.

Der Vorsitzende des Regional-Feuerwehrverbandes Vorderpfalz würdigte in diesem Zusammenhang auch die Verdienste Littys um die Verbandsarbeit. So war Helmut Litty langjährig als Wertungsrichter bei den verschiedenen Wettbewerben des Verbandes tätig und hatte auch stets ein offenes Ohr für verbandliche Belange in seiner Funktion als Bürgermeister.

Die stehende Ovation der Anwesenden bei der Verleihung bezeugte den Respekt vor dem Verdienst des Geehrten.

Sichtlich bewegt dankte Helmut Litty dem Verbandsvorsitzenden Balthasar und allen anwesenden Mitstreitern für die Auszeichnung und die langjährige gute Zusammenarbeit.

 

Text: Hans-Georg Balthasar, Foto: Anke Luipold

 

 

Ehrung_HelmutLitty_RFV_Homepage

RFV bei Facebook

Unsere Anschrift

Regional-Feuerwehrverband Vorderpfalz e.V.
Haardtstr. 4
D-76829 Landau / Pfalz

Phone: +49 (0) 63 41 - 5 59 08 62 
Fax: +49 (0) 63 41 - 5 59 08 72

Webseite:
www.rfv-vorderpfalz.de

EMail:
info@rfv-vorderpfalz.de

Anmeldung für unseren Newsletter

Unser Standort