13.09.2015: Abnahme Feuerwehrleistungsabzeichen RFV in Rheinzabern

In Rheinzabern wurde am Sonntag, dem 13. September 2015, die Abnahme der Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze für 2 Gruppen durchgeführt. Die Teilnehmer kamen aus den Freiwilligen Feuerwehren Westheim und Rheinzabern. Der gesamte Durchlauf bestand aus einem Löschangriff, Schnellkuppeln einer Saugleitung, Vorführung von Knoten und einem theoretischen Teil. Dabei wurden die Richtlinien für die Punktevergabe vom Wertungsrichterteam um Axel Bielesch genau verfolgt. Es freut uns sehr, dass alle angetretenen Teilnehmer/innen das von ihnen angestrebte FwLA erreicht haben. Dafür einen herzlichen Glückwunsch!

Zum sogenannten „Motivationslauf“ trat eine Gruppe aus Rheinzabern an, die sich spontan am Morgen der Abnahme dazu entschlossen hatte. Die „AH´s“ der Freiwilligen Feuerwehr Rheinzabern wollten ihren jungen Nachfolgern ihre Leistung unter Beweis stellen. Ohne speziell für dieses Leistungsabzeichen geübt zu haben, stellten sie sich dem Durchlauf – außerhalb der Bewertungen – mit Bravur.

Zur Übergabe der Plaketten, Urkunden und Ausweise standen dem Vorsitzenden Hans-Georg Balthasar eine ganze Reihe hochrangiger Persönlichkeiten aus der Öffentlichkeit zur Seite. Mike Schönlaub (KFI Germersheim), Stefan Reis (Wehrleiter VG Jockgrim), André Luipold (Vizepräsident Landesfeuerwehrverband RLP), Karl-Dieter Wünstel (Beigeordneter VG Jockgrim), Barbara Schleicher-Rothmund (Vizepräsidentin des Landtags), Uwe Schwind (Verbandsbürgermeister VG Jockgrim) und Gerhard Beil (Bürgermeister von Rheinzabern) unterstützten bei der Übergabe und beglückwünschten ebenfalls die Teilnehmer/innen.

Ein Dank gilt auch dem gesamten Wertungsrichterteam, welches für die Abnahme zur Verfügung stand.

Den Besuchern vom Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Rheinzabern wurde, wie schon in den Jahren zuvor, ein interessantes Unterhaltungsprogramm durch die Abnahme des FwLA geboten.

Text und Fotos: Anke LuipoldIMG_4680_RheinzabernIMG_4380_Westheim IMG_4450_Rheinzabern IMG_4674_Westheim

RFV bei Facebook

Unsere Anschrift

Regional-Feuerwehrverband Vorderpfalz e.V.
Haardtstr. 4
D-76829 Landau / Pfalz

Phone: +49 (0) 63 41 - 5 59 08 62 
Fax: +49 (0) 63 41 - 5 59 08 72

Webseite:
www.rfv-vorderpfalz.de

EMail:
info@rfv-vorderpfalz.de

Anmeldung für unseren Newsletter

Unser Standort